Wq Ralf Logo

Zwo Design A.S.I. Astro Kamera 120MM USB2.0 MONO Testbericht

 

Die A.S.I. 120mm ist ein sw Kamera die einen kleinen CMOS Chip benutzt.. D.h. er hat ein Drittel der normalen CMOS Sensor  Fläche. Aber, er hat keine Farbmatrix vor dem Chip und ist somit empfindlicher als ein Farbchip. Dadurch das er mono - schwarz/weiß ist, müssen für ein Farbbild 3 Bilder gemacht werden die dann aufsummiert werden. D.H. das normaler weise, eine Farbmatrix vor dem Chip liegt, z.B. eine Bayermatrix. Die Grundfarben  rot, grün und blau, werden als Filter vor den Chip gebracht und somit 3 Bilder gemacht, die dann durch zusammenlegen mit div. Hilfsprogrammen zu einem Farbbild werden.

Da genau diese Matrixmaske nicht vorhanden ist, kommt mehr Licht direkt auf den Chip. Somit können mit weniger Belichtungszeit mehr Details raus geholt werden.

Die kleine 120mm sieht sehr wertig aus und liegt auch nicht billig in der Hand. Mit dabei ist ein kleines "Objektiv" das man für Raumüberwachung oder für Sternschnuppenbilder einsetzen könnte. Frontseitig ist ein 2" Gewinde angebracht, wer eine CCD Kamera für die Astrofotografie nutzt, kann somit wenn schon vorhanden auch seine 2" Filterschubladen oder ein 2" Filterrad einsetzen. Die Filter für die große CCD und für die kleine 120mm sind identisch und können von beiden benutzt werden.

Bevor es los geht, muss man sich erst mal die Treiber von der Homepage runterladen. Der Kameratreiber liegt als RAR Datei vor und muss mit einem RAR Entpacker ähnlich wie eine ZIP Datei erst mal ausgepackt werden.

Für das arbeiten mit der Kamera brauch man auch ein Programm, die Hersteller der Kamera empfehlen die Software Firecapture.

Die ersten Aufnahmen sind gemacht worden. Die Kamera ist meiner Meinung nach sehr gut. Mit Firecapture kann man alles so einstellen, das es passt. Auch ist die Empfindlichkeit und die Detailwiedergabe sehr gut. Ich habe die Kamera bis jetzt nur an der Sonne eingesetzt und warte auf die Nächte mit Jupiter, damit ich Sie auch mal mit den Farbfiltern einsetzen kann.

Hier mal ein Ergebniss, ok nicht mit den Profis zu vergleichen , aber ich bin mit den Ergebnissen zufrieden.

SON

 

zurück zur Übersicht

weiteres folgt

 

Please refrain from entering
your Last Name here:
Your name:
Email address:
Subject:
Kommentar: