Wq Ralf Logo

News und Aktuelles

SBK Superbike 2011

 

 Supersport 600, Superstock 1000 und Superstock 600

Immer wieder treten an verschiedenen Rennstrecken in Deutschland die Superbikes,Supersport 600, Superstock 1000 und Superstock 600 zu Rennen an. Diese Serien kann man an den unterschiedlichen Startnummern und Farben erkennen.

Superbike              -  schwarz auf weiß,

Supersportler        -  blau auf weiß,

Superstock 1000   -  weiß auf rot 

Superstock   600   -  gelb auf rot

In der  Klasse Superbike fahren Motorräder mit einem Hubraum von ca. 1000ccm, vollverkleidet. Es sind seriennahe Maschinen die hier zum Einsatz kommen. Die Rennen werden durch die FIM organisiert und dies seit 1988.

Seit 2003 werden hier nur Reifen der Marke Pirelli gefahren.

Ferner gibt es noch einige Regelungen was das Gewicht und den Hubraum angeht.

  • Hubraum
    • 2-Zylinder:  über 850 cm³ bis max. 1200 cm³
    • 3-Zylinder:  über 750 cm³ bis max. 1000 cm³
    • 4-Zylinder:  über 750 cm³ bis max. 1000 cm³
  • Mindest - Gewichte
    • 2-Zylinder:  168 kg
    • 3-Zylinder:  162 kg
    • 4-Zylinder:  162 kg

Ferner müssen von den Bikes, mindestens 3000 Maschinen als Serienmaschinen produziert worden sein.

Ebenso gibt es Regelungen was das Motortuning angeht, So müssen z.B. die Zweizylinder serienmäßige Pleuel verbaut haben. Auch der Luftrestriktor ist mit 50mm ¤ begrenzt.Schwierigkeiten gibt es bei der Anpassung der 2 und 4 Zylinder. So dürfen 4-Zylinder max. 1000ccm und 2-Zylinder max. 1200ccm haben. 4-Zylinder haben freien Luftzugang und 2-Zylinder sind begrenzt auf 50mm ¤.Es gibt noch einige Regelungen was die Anpassungen angeht,die man Schrittweise erhöhen darf. Wie z.B. den Durchmesser des Luftbegrenzer verkleinern oder vergrößern ( in 2mm Schritten). Ebenso das Gewicht kann verändert werden. Hierzu müssen allerdings die Rennergebnisse der letzten Einzelrennen mit einbezogen werden.

Deshalb sieht man wie bei allen Rennsportveranstaltungen, große Renntrucks in denen komplette Werkstätten mitgeführt werden, ebenso sind die Boxen voll mit hightech- Werkzeugen.

renntruck                     box

An einem Rennwochenende werden 2 Einzelrennen gefahren die voll in die Gesamtwertung gehen.

Die Serien Supersport 600, Superstock 1000 und Superstock 600 haben sogar noch strengere Regelungen.  Da diese Motorräder noch seriennäher gebaut werden.

Auf der Seite von Motorradonline.de gibt es eine Übersicht über die Regelwerke und Technischen Bestimmungen die eingehalten werden müssen.

 

 

zurück zur Übersicht

 

Please refrain from entering
your Last Name here:
Your name:
Email address:
Subject:
Kommentar: